Nach der Landtagswahl – Politik in Zahlen

Die Zahlen machen uns glücklich und damit ein dickes Dankeschön an unsere Wähler.

12,63 % der Zweitstimmen in der Samtgemeinde Lemförde für die Grünen bei der Landtagswahl 2022. 5,61 % mehr gegenüber der Landtagswahl 2017.

Die Zahl 14,50 % steht für das Ergebnis der Grünen in gesamt Niedersachsen. Auch hier ein Zuwachs von 5,90 %.

9,76 % der Erststimmen hat Thomas Heidemann als Landtagskandidat für unseren Wahlbezirk 41 geholt. Er ist zufrieden und sieht sich im grünen Bereich. Für das Land Niedersachsen wünscht er sich eine Koalition zwischen SPD und Grünen.

Die GRÜNEN konnten in der Landtagswahl in Niedersachsen ihr bislang bestes Ergebnis erzielen.

Bundesvorsitzender Omid Nouripour gratulierte dem Grünen Spitzenduo Julia Willie Hamburg und Christian Meyer. „Jetzt gilt es, das Ergebnis auch in gute Politik in Niedersachsen umzusetzen”, so Nouripour.

In den nächsten Jahren hat Niedersachsen nun die Chance, zu beweisen, dass die Energiewende größter Standortvorteil und Jobmotor sein kann; dass mit ökologischer Landwirtschaft erfolgreich gewirtschaftet werden kann; dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit nicht Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Das ist unser Angebot.

Das Ergebnis der demokratiefeindlichen AfD sowie die geringe Wahlbeteiligung beobachten wir mit Sorge. Alle demokratischen Parteien sind weiterhin aufgerufen, gemeinsam und vor allem konstruktiv an Lösungen für die multiplen Krisen zu erarbeiten, die wir gerade als Gesellschaft zu bewältigen haben.

Vorläufiges Ergebnis

SPD: 33,4 %