Grüne Samtgemeinde Lemförde wünschen Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2024

Liebe Grüne Mitstreiter,
ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Jahr liegt hinter uns und das ist ein guter Zeitpunkt um Rückschau zu halten.
Über die rege Beteiligung und die inspirierenden Gespräche bei den Stammtischen habe ich mich sehr gefreut. Damit habt ihr unsere Samtgemeinde Ratsmitglieder Angelika, Dieter und Jörg sowie Anke aus dem Lembrucher Ortsrat gut unterstützt.
Im August hatten wir ein nettes Treffen mit den Grünen aus dem Kreis, den Grünen aus Damme und Stemwede. Naturgarten an der ökologischen Station, Südturm, Schäferhof und das Gebiet des geplanten Schilfpolders waren Ziele mit Fahrrad und zu Fuß. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch lebhaft diskutiert, besonders über den Schilfpolder. Wir meinen, der Schilfpolder sollte auf jeden Fall kommen, um den Dümmer zu mehr ökologischer Qualität zu verhelfen. Weil ein Teil der notwendigen Grundstücke im Naturschutzgebiet liegen, müssen geeignete Ausgleichsflächen gefunden werden.
Im Oktober haben wir einen Vortrag und Workshop im Kommunikationszentrum “ Alter Schafstall “ in Stemshorn organisiert. Unser Grünen Mitglied Hyco Verhaagen informierte als Landschaftsarchitekt mit seiner Expertise rund 50 Zuhörer über klimaresistentes Bauen im Einklang mit der Natur. Auch unser Bauamtsleiter Herr Werft war Gast an diesem Abend. Anschließend nutzten viele Besucher die Gelegenheit, im Workshop die eigenen Ideen in einen Plan umzusetzen. Das Plangrundstück befindet sich in Hüde und soll zukünftig bebaut werden. Schön wäre es, wenn viele Ideen vom Rat und vom Bauamt in die Tat umgesetzt werden.
Das neue Jahr wird sicher spannend, weil die Landratswahl im Kreis Diepholz und die Europawahl bevorstehen.
Mit dem Grünen Stammtisch beginnen wir wieder nach der Ruhepause der Gastronomie.
Bitte merkt euch schon mal das Datum für den ersten im neuen Jahr, Mittwoch, 13.03.2024 um 18:30 Uhr. Den Ort geben wir noch bekannt.
Jetzt wünsche ich allen ein wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und kommt gesund und munter ins neue Jahr.
Grüne Grüße
die Fraktion der Grünen aus der Samtgemeinde Lemförde