Pressemitteilung – Grundstücksgestaltung im Einklang mit der Natur

Grundstücksgestaltung im Einklang mit der Natur

Lemförde – „Der Klimawandel beeinflusst unsere Lebensqualität, Gesundheit und Sicherheit“, da ist sich der Landschaftsplaner Hyco Verhaagen sicher. Der Niederländer lebt in Hüde und kann internationale Referenzen in der Landschaftsplanung vorweisen. Aktuell berät er umliegende Kommunen und wagt auch schon mal eine unkonventionelle Denkweise – wie im Baufeld „Witte Wilgen“ in den Niederlanden, in dem Baugrundstücksanwärter mit der besten ökologischen Idee den Zuschlag bekommen. Am Mittwoch, 25. Oktober, ab 19 Uhr ist Verhaagen auf Einladung der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen Samtgemeinde Lemförde mit einem Vortrag mit anschließendem Workshop auf dem Schäferhof Stemshorn, Fischerstatt 76, zu Gast. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Noch können wir durch klimaangepasste Bauleitplanung positiv Einfluss nehmen auf die neuen Baugebiete und der Verschwendung von Fläche, Material und Wasser gegensteuern“, ist Verhaagen überzeugt. Er möchte hierzu Anregungen aus der Praxis geben. In seinem Vortrag „Natuurinklusief wonen“ wird der Planer im Kommunikationszentrum des Schäferhofs erklären, wie Flächen für Artenschutz in der Bauleitplanung Eingang finden und Natur- und Erlebnisräume direkt im Quartier mit Schutz von Grundwasser und Wasserqualität realisiert werden können.

Dabei spiele seine Grundhaltung zum Bauen und der umgebenden Landschaft eine wichtige Rolle, heißt es in der Einladung der Grünen-Ortsgruppe. „Ich lege großen Wert auf einen harmonischen Zusammenhang zwischen Landschaft und Architektur“, so Verhaagen. Er möchte bei seinen Planungen die Eigenheiten der Landschaft in der Neugestaltung sichtbar und erlebbar machen, damit die Neuentwicklung ein sinnvoller Schritt in der Biografie des Ortes wird. Er habe einfache Lösungen, wo andere „Geht nicht!“ sagen, so die Grünen.

Quellenangabe: Diepholzer Kreisblatt vom 17.10.2023, Seite 14

#Klimaschutz #Gartengestaltung #Baugebiet  #Gartenplanung #Wohnen mit der Natur #Wasserhaushalt

Artikel kommentieren